MARLBOROUGH SOUND

Marlborough wird auch die Sonnenschein Region von Neuseeland genannt. Nirgendwo in Neuseeland ist das Klima so angenehm mild und mit  2400 pro Jahr gibt es hier die meisten Sonnenstunden. Dies hat auch auf die entspannte und fröhliche Lebensweise der Kiwis grossen Einfluss. Durch das milde Klima ist die Region sehr fruchtbar. Mit über 50 Weingütern ist die Marlborough Region der grösste Weinproduzent Neuseelands.

Die Marlborough Sounds sind eine wildromantische Hügel- und Wasserwelt an der Nordspitze der Südinsel Neuseelands. Zu einem ersten Überblick bietet sich bereits die 3 – 4 stündige Fährüberfahrt zwischen Wellington und Picton an. Die mit unberührten Wäldern überwachsenen Hügelketten erheben sich über smaragdgrünem Wasser, in dem man ab und zu Delphine, Wale und Blaupinguine beobachten kann.

Die berühmteste Bucht ist der Queen Charlotte Sound. Das Kiwiss B & B liegt unmittelbar am Queen Charlotte Drive, einer der schönsten Küstenstrassen der Welt, die von Picton nach Havelock führt. Die zweitgrösste Bucht, der Pelorus Sound, ist bekannt für seine Rundkopf-Delphine.

Picton (Waitohi) war früher eine Walfangstation, heute befindet sich hier der bedeutendste Hafen der Südinsel. Die Interislander und Bluebridge Fähren verbinden die Nord- mit der Südinsel. Die drittgrösste Ortschaft ist Havelock mit 500 Einwohnern. Havelock diente früher als Versorgungsbasis für Holzfäller und Goldgräber. Heute besitzt es einen Jachthafen und hat sich zum Zentrum der neuseeländischen Muschelzucht, insbesondere der Grünlippen-muschel, entwickelt. Beide Städtchen sind Tourismuszentren, die Ausgangspunkte für verschiedenste Ausflüge und Sportarten sind.

Charlotte Sound 1_cc

Die Maori-Mythologie erklärt die Entstehung des Marlborough Sound auf sehr schöne Weise: Der sagenumwobene polynesische Entdecker Neuseelands, Kupe, kämpfte einst gegen einen riesigen Oktopus. Dabei soll er seine Hand in Richtung Südinsel gestreckt haben, damit diese ihn unterstütze. Seine Finger hinterließen tiefe Furchen in der Erde, die sich mit Wasser füllten und heute die Meeresarme bilden.

Welcome to “Marlborough Sound”!

MARLBOROUGH SOUND

The Marlborough Sound region is well known for having the most hours of sunshine (greater than 2’400 hours per year) in the whole of New Zealand.  This gives the region the mild and pleasant climate that plays such a large part in contributing to the relaxed and happy atmosphere in which its inhabitants live. The region is very fertile and with it’s over 50 vineyards Marlborough has become New Zealand’s largest wine producer.

The romantic islands, and small bays of the sounds with wild, steeply wooded hills overlooking the deep blue water where, if you are lucky, you can see dolphins and whales, are situated on the northern tip of the south Island of New Zealand.  For many the first view of this area is the 3-4 hour ferry crossing from Wellington to Picton.

The most famous bay is the Queen Charlotte Sound and it is here on the Queen Charlotte Drive that you will find the Kiwiss B&B. The Queen Charlotte Drive is one of the most beautiful coastal roads in the world which connects Picton with Havelock.

Picton once a whaling station is now the home of the one of most important ports in New Zealand. Here the Interislander and the Bluebridge Cook Strait ferries connect the North Island and South Island. The third largest town in the region is Havelock with its 500 inhabitants. In days gone by it was the home base for the lumberjacks and gold miners, now it boasts a thriving yacht centre and, famous for its green-lipped mussels, has developed into the hub of the New Zealand mussel industry. Both Picton and Havelock function today as tourist-centres and serve as a starting point for the many tourist activities in the region.

Charlotte Sound 1_cc

The Maori mythology has a rather beautiful explanation for the origins of the Marlborough sound. It describes how ‘Kupe’, the legendary Polynesian discoverer, once had to battle against ‘Te Wheke’ a giant Octopus. During the struggle, which Kupe eventually won, he stretched out his finger towards the South Island and his fingers left behind the deep folds in the earth which have now become the Marlborough Sounds.

Welcome to “Marlborough Sound”!